Zprávy & Termíny

Weinfeste und Präsentationen 2020

18. Februar 2020
Döllerers Weinfestival am Tegernsee, Seehotel Überfahrt
www.doellerer.at

5. März 2020
DAC Präsentation in Linz Design Center, 15- 20 Uhr

10. Juli 2020
Weinpräsentation in der „Weinkulisse“ in Görlitz/Deutschland

21. Juli 2020
Kunst- und Kulinarik Festspiele Burg Golling
Weinfestival

14. August 2020
Tafeln im Weinviertel im W4 in Röschitz
www.tafeln-im-weinviertel.at
Wenn die Küche zu den Zutaten kommt und die Natur des Weinviertels zur Bühne wird…

4. - 6. September 2020
Röschitzer Winzerfest: Brauchtumsabend, offene Winzerhöfe- ABGESAGT

Das heurige Winzerfest musste auf Grund der Corona- Pandemie leider abgesagt werden.

Wir öffnen unsere Türen…
… am Samstag, dem 5. 9. für ein Frühstück von 9 bis 12 Uhr
(Reservierung erforderlich: ernst@frischauf-wein.at)
und ganztags für Weinverkostung und Weineinkauf.
… am Sonntag, dem 6. 9., von 10 – 16 Uhr.

Einladung PDF

Achten wir aufeinander und halten wir Abstand!
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Familie Frischauf

20. Oktober 2020
Weinfestival Heimspiel
Döllerers Genusswelten und Enoteca

14. November 2020
Weinsegnung im Röschitz im Kultur- und Veranstaltungssaal W4

Überwältigender Erfolg: 2 SALON SIEGER Weine!

Voller Freude und Stolz teilen wir mit, dass unser
Riesling Rittsteig 2019 und unser Fräulein Frischauf 2019,
Siegerweine im SALON 2020 sind.

Platz 1 in der Kategorie Riesling: Riesling Rittsteig 2019 und
Platz 1 in der Kategorie Fruchtsüße Weine: Fräulein Frischauf 2019

Der härteste Weinwettbewerb Österreichs, die SALON Prämierung erklärt sich so:

Die Basis für die SALON Weine bilden die Landesprämierungen. Zu diesen werden jährlich mehrere Tausend Weine eingereicht, die besten daraus gelangen in die finale SALON Blindverkostung. Das Ergebnis des Blindverkostungsmarathons sind 210 Weine in 18 Kategorien und 20 Qualitätsschaumweine. Aus 17 Kategorien – vom Sekt über klassischen Grünen Veltliner und andere autochthone Sorten bis zu fruchtigen Rotweinen und edelsüßen Weinen – wird je ein SALON Sieger ermittelt. ( siehe www.österreichwein.at)

Schon im Vorjahr glänzte unser Riesling Rittsteig mit der TOP 3 Platzierung im SALON – dass wir diesen Erfolg heuer mit dem ersten Platz toppen und er als Siegerwein hervorgehen würde, hätten wir nicht erwartet. Riesling Rittsteig wächst auf sandigem Löss und zeichnet sich durch seine strahlige Frucht nach weißem Pfirsich aus. Fräulein Frischauf, ein süßer Weißburgunder, hat es heuer nicht nur erstmalig in unser Sortiment geschafft, sondern auch direkt mit dem ersten Platz in den SALON – eine Punktlandung. Der fruchtsüße Wein überzeugt mit nussigen Aromen und Karamellnoten und zeigt sich dabei sehr trinkfreudig.

Diese beiden Siegerweine sind eine große Bestätigung für unseren Einsatz und ein Ansporn, weiterhin unser Bestes zu geben. Wir bleiben dran und versuchen weiterhin Jahr für Jahr qualitativ hochwertige Weine zu keltern, um mit unseren Weinen vor allem Freude und Genuss zu bereiten und wieder so schöne Erfolge wie Salonweine und Salon Sieger Weine zu feiern.

Riesling Rittsteig 2018 zweifach ausgezeichnet.

Riesling Rittsteig 2018 zweifach ausgezeichnet – Top 3 Platzierung im SALON und 91 Punkte von best of riesling!

Mit großer Freude möchten wir Ihnen mitteilen, dass unser Riesling Ried Rittsteig 2018 in den Salon Österreich Wein aufgenommen wurde und in seiner Kategorie die TOP 3 Spitzenplatzierung bekommen hat.

Die Ehrung auf der Bühne und die persönliche Überreichung der Salonurkunde durch ÖWM Chef Willi Klinger waren absolute Höhepunkte für unser Weingut und bleiben unvergessen. Die Prämierung ist Motivation und Bestätigung für unsere Arbeit und das Bestreben in Zukunft weiterhin das Beste zu geben, um ausgezeichnete Weine zu machen.

Der Salon Österreich Wein ist Österreichs härtester Weinwettbewerb und gilt als Staatsmeisterschaft des heimischen Weines. Jedes Jahr werden aus tausenden eingereichten Weinen die 270 besten Weine in einem mehrstufigen Prozess für den Salon ermittelt.

Beim größten Riesling-Wettbewerb der Welt in Deutschland wurde unser Riesling Ried Rittsteig mit 91 Punkten ausgezeichnet.

2445 Weine aus 14 Ländern waren im Rennen. In acht Vorrunden wurden Rieslinge aus acht Kategorien von trocken bis edelsüß bewertet. Die 500 besten Weine wurden erneut von einer international besetzten Fachjurie in zwei Finalproben verkostet und bewertet. 125 von ihnen schafften es in die Top-Liga. www.meininger.de (Ergebnisse: best of riesling 2019, S. 10)

PS: Riesling Ried Stoaraun wurde übrigens mit 89 Punkten bewertet, beide Rieslinge konnten somit international punkten.

Fotos: Copyright Anna Stöcher

Riesling Stoaraun 2015 unter den Besten!

Beim größten Riesling Wettbewerb der Welt (veranstaltet vom Verlag Meininger in Deutschland) wurden 2600 Rieslinge aus 14 Ländern, 3 Kontinenten und insgesamt 27 Weinbaugebieten verkostet.

Unser Riesling Stoaraun konnte sich unter den besten Rieslingen dieses Wettbewerbes platzieren und wurde mit 90 Punkten ausgezeichnet!

Unser Grüner Veltliner Reipersberg ist im SALON!

Beim härtesten Weinwettbewerb Österreichs werden die besten 270 Weine des Landes im SALON Österreich Wein ausgezeichnet.

Das Siegel Salon ist ein einzigartiger Qualitätsnachweis für heimische Weine. Das sehr hohe Qualitätsniveau des Jahrgangs 2015 zeigt sich in Weinen von klarer, präziser Frucht, kräftigem Körper und tiefer Struktur.

Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung und wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Grünen Veltliner Reipersberg 2015!

Oberösterreich entdeckt Frischauf Wein.

Peter Hirsch (nachrichten.at) entdeckt das Weingut Frischauf und unsere Weine.
Wir freuen uns über die hervorragende Resonanz und laden alle Interessierten ein, uns persönlich kennenzulernen!Artikel lesen (PDF).

Pokoj pro hosty

Přijďte k nám nás na sklenku vína. Nebo i déle. Těšíme se, až vás přivítáme jako hosta ve vinařství Frischauf.

Aktuality

Kontakt

Raději než víno máme zprávy od Vás. Posílejte nám maily, volejte nám nebo se u nás zastavte. Už se na Vás těšíme.